Burt’s Bees Bodylotion Milk & Honey – Leckerer Duft, aber nix für empfindliche Haut

0

Die Produkte von Burt’s Bees habe ich bereits vor ein paar Jahren während eines New York-Urlaubs kennen gelernt. Damals waren die Produkte nur in den USA erhältlich, aber zwischenzeitlich gibt es sie ja auch in Deutschland. Und da ich damals von einigen der Produkte echt begeistert war, konnte ich natürlich nicht widerstehen und musste mir die Burt’s Bees Bodylotion Milk & Honey kaufen.

Verpackung & Inhalt

Die Burt’s Bees Bodylotion Milk & Honey befindet sich in einer undurchsichtigen gelben Kunststoff-Flasche mit Kipp-Verschluss. Dadurch, dass die Flasche undurchsichtig ist, kann man leider schlecht erkennen, wieviel Bodylotion noch enthalten ist. Dafür ist der Inhalt natürlich gut vor Lichteinflüssen geschützt.

Weniger begeistert bin ich auch von den verwendeten Kipp-Verschlüssen, denn gerade bei Bodylotion setzen sich diese gern zu und dann bekommt man den Inhalt nur noch schlecht raus.

Enthalten bei dieser Bodylotion 235 ml. Die Bodylotion selbst ist leicht gelblich-weiß und ist relativ flüssig, wodurch sie sich gut entnehmen und dosieren lässt.

Anwendung & Wirkung

Morgens nach dem Duschen brauch ich schon häufiger mal eine Bodylotion, da meine Haut sonst spannt und sich trocken anfühlt. Also schnapp ich mir die Flasche mit der Burt’s Bees Bodylotion und creme los. Dabei steigt mir sehr schnell der wirklich leckere, süße Duft nach Milch und Honig in die Nase. Dieser ist wirklich recht intensiv und bleibt auch gut auf der Haut, so dass man ihn auch Stunden nach dem Eincremen durchaus noch wahrnehmen kann.

Auf der Haut lässt sich die Bodylotion sehr gut verteilen und sie zieht auch rasch ein, so dass man sich recht kurz danach schon anziehen kann. Das finde ich gut, denn ich mag es gar nicht, wenn ich noch ewig klebrige Arme und Beine hab.

Auch fühlt sich die Haut Stunden nach dem Eincremen noch wirklich weich und zart an, so dass sie wirklich gut gepflegt wirkt.

Damit erfüllt die Burt’s Bees Bodylotion bis hierhin alles, was ich von einer Bodylotion erwarte – toller Duft, gute Handhabung, überzeugende Wirkung. Aber leider, leider habe ich ein ernsthaftes Problem mit dieser Lotion: ich vertrage sie einfach nicht :-(

Erst ist mir das nicht so direkt aufgefallen, aber dann bemerkte ich, dass ich jedes Mal nach Anwendung dieser Bodylotion an den eingecremten Stellen einen ziemlich heftigen Juckreiz bekam. Auch ein leichter Ausschlag kam dann hinzu. Alles in allem wirklich wenig erfreulich.

Mit Blick auf die Inhaltsstoffe und den starken Duft vermute ich, dass ich die enthaltenen Duftstoffe nicht vertrage. Gerade Coumarin gilt ja auch als allergen. Somit sollte die Burt’s Bees Bodylotion von allen Personen, die zu Allergien neigen oder allgemein empfindliche Haut haben, lieber gemieden werden.

Inhaltsstoffe

INCI: Aqua (Water, Eau), Helianthus Annuus (Sunflower) Seed Oil, Glycerin, Cocos Nucifera (Coconut) Oil, Stearic Acid, Cera Alba (Beeswax, Cire D’abeille), Parfum (Fragrance), Sine Adipe Lac (Non-Fat Dry Milk, Poudre De Lait Écrémé), Mel (Honey, Miel), Aloe Barbadensis Leaf Juice, Citrus Aurantium Dulcis (Sweet Orange) Peel Wax, Rosmarinus Officinalis (Rosemary) Leaf Extract, Tocopherol, Beta-Carotene, Xanthan Gum, Sucrose Stearate, Glucose, Sodium Borate, Glycine Soja (Soybean) Oil, Canola Oil (Huile De Colza), Sodium Chloride, Glucose Oxidase, Lactoperoxidase, Limonene, Linalool, Coumarin, Butylphenyl Methylpropional

Obwohl Burt’s Bees mit 98,8% Natur wirbt, sind lt. Codecheck doch jeweils ein „weniger empfehlenswerter“ und ein „nicht empfehlenswerter“ Inhaltsstoff enthalten.

Als „nicht empfehlenswert“ gilt Sodium Borate, da hier ein Vergiftungsrisiko besteht. Als „weniger empfehlenswert“ wird Coumarin aufgrund allergenen Wirkung eingestuft.

Herstellerversprechen

„Ein süßer Hauch von Natur: die Body Lotion Milk & Honey von Burt’s Bees. Die Kombination aus cremiger Milch und wirkungsvollem Honig macht die Haut zart und samtig weich. Die Lotion mit Aloe Vera, Sonnenblumen- und Kokosölen sowie Glyzerin zieht schnell ein, pflegt und spendet Feuchtigkeit. Sie lässt die Haut auf natürliche Weise gesünder aussehen. Die besondere Milde macht die Body Lotion sowohl für Gesicht als auch Körper geeignet. Verwöhnen Sie sich mit der Body Lotion Milk & Honey von Burt’s Bees.“

Kaufort und Preis

Ein recht umfangreiches Sortiment von Burt’s Bees-Produkten findet man bei Zalando. Dort habe ich die Bodylotion für 14,95 Euro gekauft.

Fazit

Wer unempfindlich ist und auf leckere, süße Düfte steht, findet in der Burt’s Bees Bodylotion Milk & Honey eine wirklich tolle Bodylotion, die nicht nur toll duftet, sondern auch gut einzieht und zarte Haut macht. Durch die eher schlechte Verträglichkeit ist sie aber nichts für empfindliche Haut oder gar Allergiker. Hier empfehle ich lieber: Hände weg!

Unter dieser Prämisse vergebe ich für diese Bodylotion 3 von 5 Sternen.

Link zum Hersteller

Burt’s Bees

Kommentar verfassen