Florena Handcreme mit Sheabutter & Arganöl – Intensive Pflege für die Hände

0

Nachdem ich in meinem letzten Artikel so viel über Arganöl geschrieben hab, fiel mir doch eine Handcreme wieder ein, die ich auch noch zu Hause habe und die ebenfalls Arganöl enthält. Darf ich vorstellen: die Florena Handcreme mit Sheabutter und Arganöl


Inhaltsstoffe

INCI: Aqua, Glycerin, Cetyl Alcohol, Sodium Cetearyl Sulfate, Butyrospermum Parkii, Stearic Acid, Sodium Sulfate, Panthenol, Argania Spinosa Kernel Oil, Sodium Stearate, Phenoxyethanol, Methylparaben, Propylparaben, Ethylparaben, Parfum, Linalool, Limonene, Alpha-Isomethyl Ionone, Coumarin

Lt. Codecheck sind von diesen Inhaltsstoffen 2 weniger empfehlenswert. Dabei handelt es sich um:

Sodium Cetearyl Sulfate – minderwertiger Emulgator, der die Haut austrocknen und entfetten kann

Coumarin – Allergen

Ich persönlich sehe auch hier wieder die vielen enthaltenen Parabene kritisch (immerhin 3 verschiedene). Parabene dienen der Konservierung und wurden recht lange als problematisch angesehen, da sie in Brustkrebstumoren nachgewiesen wurden und in Tests festgestellt wurde, dass sie sich auf den Hormonhaushalt männlicher Feten auswirken. Auch wenn sie zwischenzeitlich von Ökotest und Codecheck als empfehlenswert angesehen werden, bleibt bei mir der bittere Nachgeschmack und ich meide sie lieber – zumal es auch durchaus andere Konservierungsstoffe gibt.

Trotzdem  möchte ich an dieser Stelle noch lobend erwähnen, dass Florena mittlerweile bei sehr vielen Produkten auf die Anwendung von Mineralölen, Silikonen und PEGs verzichtet. Dies finde ich sehr positiv und eindeutig ein Schritt in die richtige Richtung.

Herstellerversprechen

Der Hersteller verspricht: „Die Formel mit Sheabutter & Arganöl versorgt die Hände mit Feuchtigkeit und schützt nachhaltig vor Austrocknung. Mindert das unangenehme Gefühl rauer Hände. Glättet und beruhigt die Haut.“

Kaufort und Preis

Ich habe diese Handcreme bei dm für 1,85 Euro gekauft. Aber auch bei anderen Drogeriemärkten kann man diese Handcreme kaufen, bspw. bei Rossmann.

Verpackung & Inhalt

Die Handcreme befindet sich in einer weißen Kunststofftube mit rotem Deckel, welche auf dem Kopf steht. Das finde ich ganz praktisch, denn so kann man die Creme immer gut entnehmen. Außerdem ist das Ganze sehr hygienisch.

Enthalten sind bei dieser Handcreme 50 ml, was recht wenig ist, denn bei den meisten anderen Handcremes bekommt man doch etwas mehr.

Die Creme selbst ist weiß und eher etwas dickflüssiger. Den Duft finde ich ganz angenehm, wenn auch undefinierbar. Für mich hat er einen leicht orientalischen Touch.

Anwendung und Wirkung

Ich drücke eine etwa haselnussgroße Menge auf die Handfläche und verteile die Handcreme dann auf den Handrücken. Dabei fühlt die Creme sich sehr reichhaltig, aber trotzdem geschmeidig an.

Leider zieht die Creme nicht ganz so gut ein, ich behelfe mir hier aber mit einem ganz einfach Trick: ich nehme ein Küchenkrepp zwischen die Handflächen und reibe ein wenig hin und her. So verschwindet zwar der Fettfilm auf den Handinnenseiten und man kann wieder etwas anfassen, ohne Fettfinger zu hinterlassen. Gleichzeitig bleibt aber der pflegende Film auf den Handrücken erhalten.

Nach der Anwendung fühlen sich die Hände sehr weich, geschmeidig und super gepflegt an. Rissige und raue Stellen sind verschwunden und selbst nach dem Händewaschen bleibt die Haut noch gepflegt. Genauso stelle ich mir eine gute Handpflege vor.

Fazit

Wer eine wirklich intensiv pflegende Handcreme sucht, ist bei der Florena Handcreme sehr gut bedient. Bei mir sind mit damit rissige Hände schnell zur Vergangenheit geworden.

Leider gibt es aber auch ein paar Schattenseiten. Zum einen zieht die Creme nicht so gut ein, was ich aber noch nicht so schlimm finde. Zum anderen sind trotz der positiven Entwicklung von Florena doch noch ein paar bedenkliche Inhaltsstoffe enthalten, die wahrscheinlich nicht unbedingt notwendig wären.

Alles in allem vergebe ich für die Florena Handcreme mit Sheabutter und Arganöl 3 von 5 Sternen.

Link zum Hersteller

Florena

Kommentar verfassen