Neobio Bodylotion Amarena Vanille – Schwarzwälder Kirsch für die Haut

0

Ich habe euch ja letztens von meinem Einkauf bei Bio-Naturel berichtet. Dort wanderte unter anderem auch die Neobio Bodylotion Amarena Vanille in mein Einkaufskörbchen, da ich gern für den Sommer eine fruchtig-leichte Pflege haben wollte.

Inhaltsstoffe

INCI: Aqua (Water), Glycine Soja (Soybean) Oil*, Alcohol denat.*, Prunus Amygdalus Dulcis (Sweet Almond) Oil*, Simmondsia Chinensis (Jojoba) Seed Oil*, Glycerin, Distarch Phosphate, Tricaprylin, Potassium Cetyl Phosphate, Palmitic Acid, Stearic Acid, Hydrogenated Palm Glycerides, Theobroma Grandiflorum Seed Butter, Rubus Idaeus (Raspberry) Fruit Extract*, Brassica Campestris Sterols, Sorbitol, Xanthan Gum, Sodium Lactate, Lactic Acid, Tocopherol, Parfum (Essential Oils), Farnesol

Inhaltsstoffe: Gereinigtes Wasser, Sojaöl*, Alkohol*, Mandelöl*, Jojobaöl*, pfl. Glycerin, Maisstärke, Caprylinsäureester, Kaliumcetylphosphat, Palmitinsäure, Stearinsäure, Palmölglyceride, Cupuaçu Butter, Himbeersamenöl*, Rapssterol, Zuckeralkohol, Xanthan, Natriumlaktat, Milchsäure, Vitamin E, Mischung ätherischer Öle, Duftinhaltsstoff

*aus kontrolliert biologischem Anbau

Außerdem trägt die Bodylotion das BDIH-Siegel für kontrollierte Inhaltsstoffe. Dies heißt neben deutlichen Beschränkungen bei den zu verwendenden Inhaltsstoffe unter anderem auch, dass für diese Produkte keine Tierversuche durchgeführt werden. Das finde ich beides sehr positiv. Weitere Informationen zu diesem Siegel findet man unter: Kontrollierte Naturkosmetik

Herstellerversprechen

„neobio Body Lotion Amarena-Vanille pflegt selbst empfindliche und trockene Haut mit einer liebevoll kombinierten Mischung aus Bio-Himbeeröl, Cupuacu Butter und Bio-Mandelöl streichelzart. Das natürlich-feminine Duftarrangement aus Schwarzkirsche und Vanille versüsst garantiert jeden Tag.“

Kaufort und Preis

Man kann diese Bodylotion in vielen Biomärkten oder Geschäften für Naturkosmetik kaufen. Dort zahlt man meist die unverbindliche Preisempfehlung von 7,95 Euro. Man kann es aber auch online bestellen, z.B. bei Violey für 6,79 Euro oder bei Bio-Naturel für 7,71 Euro. Ich selbst habe meine, wie bereits berichtet, bei Bio-Naturel gekauft.

Verpackung & Inhalt

Die Neobio Bodylotion befindet sich in einer viereckigen Kunststoff-Flasche mit Kipp-Verschluss. Beides finde ich eher unpraktisch. Durch die viereckige Form ist die Flasche weniger griffig. Außerdem ist der Kunststoff sehr fest, so dass teilweise schwierig ist, die benötigte Menge aus der Flasche heraus zu drücken.

Auch den Kipp-Verschluss mag ich nicht so besonders, da diese sich meistens irgendwann mit eingetrockneter Creme zusetzen und man dann immer schwerer etwas aus der Flasche rausbekommt. Da sind mit die ganz normalen Verschlüsse mit Klappdeckel bei weitem lieber.

Enthalten sind bei dieser Bodylotion 150 ml. Dies finde ich für eine Bodylotion eher wenig, da diese doch recht schnell verbraucht sind. Die Lotion selbst ist weiß und hat eine lotionartige, d.h. eine eher etwas dünnflüssigere, Konsistenz.

Anwendung & Wirkung

Ich dosiere eine ausreichend große Menge der Bodylotion auf die Handinnenfläche und verteile sie dann auf die entsprechenden Hautstellen. Die Bodylotion lässt sich dabei sehr leicht verteilen und hinterlässt keine weißen Streifen. Auch zieht sie nach dem Auftragen recht schnell ein.

Auffällig bei dieser Bodylotion ist der doch recht starke Duft nach Kirschen, der aber auch leicht alkoholisch wirkt und ziemlich künstlich riecht. Zum Glück ist er nur beim Auftragen reichlich penetrant und verfliegt dann doch recht schnell. Ich würde mir hier wünschen, dass der Duft etwas weniger intensiv und weniger künstlich wäre. So macht das Eincremen nur halb so viel Spaß, als wenn man einen angenehmen Duft in der Nase hat.

Schade finde ich auch, dass man durch diesen durchdringenden Kirschduft gar nichts mehr von der versprochenen Vanille wahrnimmt. Hier wäre weniger eindeutig mehr gewesen.

Immerhin ist die Pflege absolut in Ordnung, denn auch Stunden später ist die Haut ganz weich und glatt. Von trockenen oder gar schuppigen Stellen keine Spur. Auch in Sachen Verträglichkeit gibt es nix zu meckern.

Fazit

Von der Pflegewirkung und der Anwendung her, bin ich von dieser Bodylotion begeistert. Sie ist recht leicht, lässt sich super verteilen und pflegt trotzdem sehr gut. Was das anbetrifft ist es also eine perfekte Bodylotion für den Sommer. Außerdem sind die Inhaltsstoffe auch absolut top.

Die einzigen Kritikpunkte sind der sehr aufdringliche Duft beim Auftragen und die unpraktische Verpackung. Außerdem finde ich den Preis für die enthaltene Menge auch recht hoch.

Insgesamt vergebe ich für dieses Produkt 3 von 5 Sternen.

Link zum Hersteller

Neobio

Kommentar verfassen