Yves Rocher Cure Solutions Anti-Müdigkeit – Gesichtspflege für „müde“ Haut

0

Zu meinem diesjährigen Geburtstag wollte mein Mann mir etwas Gutes tun und hat mir ein paar Produkte von Yves Rocher geschenkt. Unter anderem die Cure Solutions Anti-Müdigkeit Vitalisierende Pflege, angeblich, weil ich in letzter Zeit so wenig geschlafen hab ;-)

Inhaltsstoffe

Aqua, Hamamelis Virginiana Water, Ethylhexyl Cocoate, Glycerin, Aesculus Hippocastanum Extract, Cetyl Alcohol, Elaeis Guineensis Oil, Vitis Vinifera Seed Oil, Hydrogenated Coconut Oil, Ranunculus Ficaria Extract, Pentylene Glycol, Malva Sylvestris Extract, Chamomilla Recutita Extract, Betaine, PEG-100 Stearate, Myristyl Myristate, Vitis Vinifera Extract, Stearic Acid, Cyclopentasiloxane, Stearyl Alcohol, Glyceryl Stearate SE, Glyceryl Stearate, Cyclohexasiloxane, Parfum, Taraxacum Officinale, Spirea Ulmaria, Hydrolyzed Lupine Protein, Alcohol, Xanthan Gum, Tocopheryl Acetate, Sorbic Acid, Allantoin, Acrylates/C10-30 Alkyl Acrylate Crosspolymer, BHT, Sodium Hydroxide, Tetrasodium EDTA, Hamamelis Virginiana Extract

Lt. Codecheck sind von diesen Inhaltsstoffen 3 eingeschränkt empfehlenswert und 2 weniger empfehlenswert. Bei jeweils 1 ist nur eine Einzelfallbewertung möglich bzw. erfolgte gar keine Bewertung.

Als eingeschränkt empfehlenswert gelten:

PEG-100 Stearate – PEG-basiert, PEGs können die Haut durchlässiger machen und Schadstoffe in den Körper schleusen

Cyclopentasiloxane – Silikonbasiert, nicht abbaubar, reichert sich in der Umwelt an

Cyclohexasiloxane – Silikonbasiert, nicht abbaubar, reichert sich in der Umwelt an

Acrylates / C10-30 Alkyl Acrylate Crosspolymer – Filmbildner

Weniger empfehlenswert sind:

BHT – allergisierend, möglicherweise fruchtschädigend

Tetrasodium EDTA – schwächt Zellmembranen; umweltrelevanter Stoff

Dafür, dass Yves Rocher immer Werbung damit macht, dass „Pflanzenkosmetik“ angeboten wird, hat diese Creme für meinen Geschmack doch recht viele chemische Bestandteile, die teilweise nicht unproblematisch und vor allem umweltschädlich sind.

Herstellerversprechen

Der Hersteller dieser Creme verspricht: „Die Anti-Müdigkeit Vitalisierende Pflege 24H von Cure Solutions, angereichert mit Polyphenolen aus rotem Weinlaub, mildert bereits nach 1 Monat Zeichen von Müdigkeit, revitalisiert die Haut und glättet Falten und Fältchen.“

Kaufort und Preis

Ich habe diese Creme nicht selbst gekauft, sondern geschenkt bekommen. Ich weiß aber, dass man dieses Produkt nur direkt bei Yves Rocher, entweder im Ladengeschäft oder online, kaufen kann.

Bei Yves Rocher online kostet diese Creme derzeit 16,95 Euro. Damit ist sie schon recht hochpreisig, wie ich finde.

Verpackung & Inhalt

Nimmt man diese Creme in die Hand, hat man zunächst eine Umverpackung aus Pappe, welche ganz in grün gehalten ist. Darauf sieht man Abbildungen von Weinlaub und viel Text in deutsch und französisch.

Öffnet man den kleinen Karton, findet man darin einen ebenfalls grünen Tiegel, der durch seine etwas ungewöhnliche Form auffällt. So ist er nicht einfach nur rund, sondern nach vorn abgeflacht.

Enthalten sind bei dieser Creme 50 ml. Die Creme selbst ist weiß und hat eine eher festere Konsistenz. Der Duft der Creme ist eher dezent.

Anwendung und Wirkung

Nach der Reinigung und der Anwendung eines Gesichtswasser entnehme ich eine etwas haselnussgroße Menge der Creme aus dem Tiegel und verteile sie zunächst ein wenig zwischen den Handflächen. Danach trage ich die Creme aufs Gesicht auf.

Auch wenn die Konsistenz der Creme etwas fester ist, lässt sie sich gut verteilen und hinterlässt keine weißen Spuren. Auf der Gesichtshaut fühlt sie sich relativ fettig an, aber das zieht nach eine Weile weg und die Haut ist dann ganz glatt und weich. Auch Spannungsgefühle oder ähnliches konnte ich nicht feststellen, sondern die Haut scheint gut versorgt zu werden.

Nach ein paar Tagen Anwendung sieht die Haut straff und gut durchfeuchtet aus. Ob sie wirklich weniger müde aussieht, kann ich allerdings nicht so wirklich beurteilen. Trotzdem finde ich das Ergebnis absolut in Ordnung. Auch habe ich die Creme gut vertragen.

Fazit

Grundsätzlich tut diese Creme genau das, was man von einer Creme erwarten sollte, sie pflegt die Haut und lässt sie glatt und rosig aussehen. Deswegen würde ich für Anwendung und Wirkung volle Punktzahl vergeben. Allerdings stören mich die teilweise nicht ganz so guten Inhaltsstoffe, auf welche man durchaus gut verzichten könnte. Auch finde ich die Creme recht teuer.

Insgesamt vergebe ich für die Anti-Müdigkeits-Pflege von Yves Rocher 3 von 5 Sternen. Punktabzug gibt es von mir für die nicht ganz korrekten Inhaltsstoffe und den recht hohen Preis.

Link zum Hersteller

Yves Rocher

Kommentar verfassen