Erfahre hier, wie man ganz einfach ein tolles, nachhaltiges Spültuch mit Ananas Muster selber stricken kann.

Nachdem ich euch bereits vor einiger Zeit über meine Erfahrungen mit selbstgemachten Spültüchern berichtet (hier geht’s zum Beitrag) und euch eine Anleitung für ein Spültuch mit Zick Zack Muster bereit gestellt habe, zeige ich euch heute, wie ihr ganz einfach ein tolles Spültuch mit Ananas Muster stricken könnt:

Benötigtes Material für das Spültuch

Für ein Spültuch mit Zick-Zack-Muster benötigt ihr:

  • 1 Knäuel (25 g) Schachenmayr Babysmiles Cotton. Besonders toll wirkt dieses Muster natürlich in gelb, aber alle anderen Farben gehen natürlich genauso. Ich selbst habe mich für grau entschieden. Kaufen kann man dieses Baumwollgarn beispielsweise hier.
  • Außerdem Rundstricknadeln in der Größe 2,5 – 3 (wer eher fest strickt, nutzt Größe 3; lockere StrickerInnen nehmen lieber Größe 2,5)

Muster für das Spültuch

Für das Spültuch werden zwei verschiedene Muster genutzt:

Kleines Perlmuster:

Ungerade M-Zahl anschlagen.

1. R (Hinr): 1 M rechts, 1 M links im Wechsel stricken.

2. R (Rückr): das Muster versetzen, deshalb wie 1. R stricken.

Die 1. und 2. R stets wiederholen.

Ananas Muster: nach Strickschrift stricken

Anleitung Strickmuster Spültuch Ananas

Anleitung für das Spültuch

Für das Spültuch 57 Maschen anschlagen. Dann vier Reihen im kleinen Perlmuster stricken.

Für die nächsten sechs Reihen werden die Maschen folgendermaßen aufgeteilt: drei Maschen kleines Perlmuster. Anschließend glatt rechts (in Hinreihen rechte Maschen, in den Rückreihen linke Maschen) stricken, bis nur noch drei Maschen übrig sind. Diese dann ebenfalls im kleinen Perlmuster stricken.

Für die nächsten 31 Reihen werden weiterhin die jeweils ersten und letzten drei Maschen im kleinen Perlmuster gestrickt. Dazwischen wird 3x das Ananasmuster gearbeitet.

Im Mittelteil folgen wieder acht Reihen mit jeweils drei Maschen kleines Perlmuster am Rand und glatt rechts über die 51 Maschen in der Mitte.

Nun wird noch einmal analog zu vorher das Ananasmuster 3x über 31 Reihen gestrickt und es folgen noch einmal sechs Reihen glatt rechts. Die drei Randmaschen werden dabei weiterhin im kleinen Perlmuster gestrickt.

Zum Abschluß strickt man noch einmal vier Reihen im Kleinen Perlmuster und dann werden die Maschen locker abgekettet.

Vor der ersten Nutzung ist es empfehlenswert, das Spültuch einmal zu waschen und ggf. ein wenig zu spannen, damit es besser in Form bleibt.

DIY Nachhaltige Spültücher selber stricken

Download der Anleitung

Da sich Seiten aus dem Internet oft nicht gut ausdrucken lassen, habe ich euch die Anleitung auch noch einmal als PDF zum Herunterladen und zum besseren Ausdrucken erstellt:

Anleitung Spültuch mit Ananasmuster

Zur besseren Übersicht habe ich auch noch das komplette Spültuch in Strickschrift für euch erstellt:

Strickschrift Spültuch Ananas Muster

Ich hoffe, ihr habt viel Spaß beim Nacharbeiten und würde mich freuen, wenn ihr mir eure Exemplare zeigt.

Kommentieren Sie den Artikel

Bitte geben Sie Ihren Kommentar ein!
Bitte geben Sie hier Ihren Namen ein