Selbst gestrickte Spültücher machen Spaß und sind nachhaltig. Erfahre hier, wie du ein Spültuch mit Zick Zack Muster stricken kannst.

Vor ein paar Tagen habe ich euch bereits über meine Erfahrungen mit selbstgemachten Spültüchern berichtet (hier geht’s zum Beitrag) und habe euch versprochen, meine eigenen Anleitungen ebenfalls online zu stellen. Heute gibt es mein Spültuch mit Zick-Zack-Muster, das recht eingängig und schnell gestrickt ist:

Benötigtes Material für das Spültuch

Für ein Spültuch mit Zick-Zack-Muster benötigt ihr:

  • 1 Knäuel (25 g) Schachenmayr Babysmiles Cotton. Kaufen kann man dieses bspw. hier.
  • Außerdem Rundstricknadeln in der Größe 2,5 – 3 (wer eher fest strickt, nutzt Größe 3; lockere StrickerInnen nehmen lieber Größe 2,5)

Muster für das Spültuch

Für das Spültuch werden zwei verschiedene Muster genutzt:

Kleines Perlmuster

Ungerade M-Zahl anschlagen.

1. R (Hinr): 1 M rechts, 1 M links im Wechsel stricken.

2. R (Rückr): das Muster versetzen, deshalb wie 1. R stricken.

Die 1. und 2. R stets wiederholen.

Zick-Zack-Muster

nach folgender Strickschrift stricken:

Strickschrift Spültuch Zick Zack

Anleitung für das Spültuch

Für das Spültuch 57 Maschen anschlagen. Dann 4 Reihen im Kleinen Perlmuster stricken.

Anschließend werden die Maschen folgendermaßen aufgeteilt: 3 Maschen kleines Perlmuster, 5x das Zick-Zack-Muster (dabei bei den ersten 4 Mal nur die weißen Felder und beim letzten auch die grauen Felder stricken). Dann noch 3 Maschen kleines Perlmuster stricken.

Das Zick-Zack-Muster wird insgesamt 11x wiederholt. Bei der letzten Wiederholung werden nur die Reihen 1-4 gestrickt.

Zum Abschluß folgen noch einmal 4 Reihen im Kleinen Perlmuster und dann werden die Maschen locker abgekettet.

Vor der ersten Nutzung ist es empfehlenswert, das Spültuch einmal zu waschen und ggf. ein wenig zu spannen, damit es besser in Form bleibt.Anleitung DIY Spültuch selber stricken

Download der Anleitung

Da ich weiß, dass sich Seiten aus dem Internet oft nicht gut ausdrucken lassen, habe ich euch die Anleitung auch noch einmal als PDF zum Runterladen und Ausdrucken erstellt:

Anleitung Spültuch mit Zick Zack Muster

Ich hoffe, ihr habt viel Spaß beim Nacharbeiten und freue mich, wenn ihr mir eure Exemplare zeigt.

2 KOMMENTARE

  1. Vielen Dank für dieses Strickmuster und überhaupt die Anregung, selber Spültücher zu stricken. Durch Deinen vorangegangen Artikel habe ich mir Baumwollgarn besorgt und angefangen selbst welche zu stricken nach einer Anleitung von garnstudio.com. Ich habe Garn für 6 Tücher, ich werde versuchen, dein Muster für meine Garnstärke zu adaptieren und vielleicht 3 damit zu arbeiten.

HINTERLASSEN SIE EINE ANTWORT

Please enter your comment!
Please enter your name here